Der leistungsstärkste Rolls-Royce aller Zeiten ist da

Der leistungsstärkste Rolls-Royce aller Zeiten ist da

Im Jahr 2023 waren fast 16 % der weltweiten Pkw-Verkäufe Elektrofahrzeuge (EVs). Diese Zahl steht für einen stetigen Anstieg der Nutzung dieser Fahrzeugklasse seit 2017. In diesem Jahr werden die weltweiten Umsatzzahlen des Elektrofahrzeugmarktes voraussichtlich 828,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Diese bemerkenswerten Verkaufszahlen sind ein Beweis dafür, dass die elektrisch betriebenen Autos die Zukunft des Individualverkehrs sind.

Daher ist es keine wirkliche Überraschung, dass sogar Luxusmarken in diesen heiß umkämpften Markt einsteigen. Und bei Luxusfahrzeugen denkt man unverzüglich auch an Rolls Royce. Dieser britische Luxusautohersteller brachte Ende 2023 sein erstes Elektrofahrzeug, den Spectre, auf den Markt. Das Modell übertraf die Erwartungen der Produzenten und wurde schnell zu ihrem meistverkauften Auto in Europa obwohl es gleichzeitig eines der teuersten seiner Klasse weltweit war. Diese Erfolgsgeschichte hat dazu geführt, dass Rolls Royce nun ihr zweites Elektrofahrzeug für den Verkauf freigegeben hat, den Black Badge Honor.

Die 2016 eingeführte Black Badge-Serie steht für Rolls-Royces Abkehr vom traditionellen Luxusautomobilbau hin zu leistungsorientierteren Luxusmodellen, um auch junge, finanzkräftige Kunden anzusprechen. Das Black Badge Spectre-Modell ist zwar elektrisch, übertrifft aber in nicht nur im Leistungsvermögen seine Vorgänger in dieser Serie, die von einem V12-Motor angetrieben wurden. Und das sind die speziellen Vorzüge dieser Luxusklasse.

Die umwerfenden Innovationen

Um ein außergewöhnliches Black Badge-Fahrerlebnis in einem Elektrofahrzeug zu bieten, ließ sich Rolls-Royce vom vielbeachteten Merlin V12-Motor inspirieren, den sie im Zweiten Weltkrieg für die Spitfires entwickelt hatten. Dank dieses speziellen Motorbaues konnten diese Flugzeuge einen kurzfristigen Leistungsschub erhalten, der sie auf Knopfdruck aus der Gefahrenzone brachte. Um diese Funktionen nachzuahmen, verfügt der Rolls-Royce Black Badge Spectre nun über zwei spezielle Fahrmodi.

Der erste spezielle Fahrmodus ist der Infinity-Modus, der durch die Taste mit dem Unendlichkeitssymbol am Lenkrad aktiviert wird. Wenn der Infinity-Modus aktiviert wird, verbessert er die Geschwindigkeitszunahme und Fahrdynamik dieses Elektrofahrzeugs, indem er die vollen 659 PS (485 kW) des Autos freisetzt. Zum Vergleich: Der Standard-Spectre verfügt über lediglich 585 PS (430 kW).

Der zweite spezielle Fahrmodus ist der Spirited-Modus. Der Spirit-Modus konzentriert sich auf die Startkontrolle des Elektrofahrzeugs, indem er die Zugkraft des Autos vorübergehend auf 1075 Nm verstärkt, um einen intensiven, sofortigen Beschleunigungsschub freizusetzen, der das Auto in nur 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h pro Stunde beschleunigt. Im Vergleich dazu beträgt die Zugkraft des Standard-Spectre 900 Nm. Mit 659 PS gepaart mit 1075 Nm ist der Black Badge Spectre derzeit der leistungsstärkste Rolls-Royce auf dem Markt.

Dieser innovative Doppelelektromotor von Rolls-Royce wird mit Sicherheit einen Wandel in der Branche bewirken und zukünftige Designs luxuriöser, vielseitiger Fahrzeuge beeinflussen. So wie Casino Webseiten in den letzten Jahren die Glücksspielszene von Grund auf revolutioniert haben und die Augmented Reality immer mehr den Immobilienmarkt prägt, werden diese beiden bahnbrechenden Motorinnovationen die Elektrofahrzeugbranche mit Sicherheit verändern.

Die umwerfenden Features des Black Badge Spectre

Schon bei seiner erstmaligen Vorstellung sorgte der Black Badge Spectre für ein unvergleichbares Spektakel. Das 2,6 Tonnen schwere Supercoupé präsentierte sein Äußeres in einem neuen Farbton namens Vapor Violet. Laut dem britischen Autohersteller ist diese neue Farbe eine Ode an die Neonatmosphäre der Clubs und Discos der 1980er und 1990er Jahre.

Was die Räder betrifft, so ist der Black Badge Spectre mit neuen 23-Zoll-Fünfspeichen-Schmiedealuminiumrädern ausgestattet, die sich auch von den normalen Rolls-Royce-Rädern abheben. Besitzer können die Räder so anpassen, dass sie eine komplett schwarze oder teilweise polierte Oberfläche haben.

Für optimale Laufruhe beim Fahren dieses sportlicheren Supercoupés wurde das Lenkgewicht erhöht und die Wankstabilisierung geschärft, um mehr Feedback von den Lenkmanövern zu erzeugen und die Seitenneigung bei Kurvenfahrten zu verringern. Das neue EV-Modell verfügt außerdem über verbesserte Stoßdämpfer, um die Karosseriekontrolle zu erhöhen und das „Absacken“ beim Beschleunigen und Abbremsen zu reduzieren.

Was den Innenraum betrifft, verfügt das Black Badge EV über eine spezielle Blende, deren Beleuchtung durch das Funkeln von über 5.500 handverlegten Glasfasersternen entsteht. Diese Sterne unterschiedlicher Intensität und Größe bilden einen bildlichen klavierschwarzen Himmel. Das Luxus-Elektrofahrzeug verfügt außerdem über eine neue technische Faseroberflächenveredelung, bei der feine Metallfäden in einem Rautenmuster zwischen den Kohlefaserschichten auf einer schwarzen Holzbasis eingearbeitet sind, um so einen verzaubernden dreidimensionalen Effekt zu erzeugen.

Das Armaturenbrett hingegen zeigt ein abstraktes Bild des Rolls-Royce Spirit of Ecstasy-Maskottchens im wahren Stil der Luxusmarke. Um den individuellen Charakter des Fahrzeugs abzurunden, können die digitalen Instrumentenzifferblätter in den Farbschemata Cyan Fire, Vivid Grellow, Synth Wave, Neon Nights oder Ultraviolet individuell angepasst werden.

Die Ladezeit des neuen Black Badge beträgt knapp sechs Stunden bis 80 % Ladevolumen an einem handelsüblichen Wechselstrom-Wandladegerät und 34 Minuten an einem Hochleistungs-Gleichstromladegerät. Das Elektrofahrzeug verspricht seinen Nutzern eine elektrische Reichweite von bis zu 530 Kilometer.

Um einen Black Badge Rolls-Royce Spectre zu besitzen, müssen Sie tief in die Tasche greifen und mindestens 520.000 € hinblättern. Das sind 80.000 € mehr als die finanziellen Ausgaben für das Standardmodell des Elektrofahrzeugs und fallen je nach den ausgewählten Sonderausstattungen sogar noch höher aus.

Diese Merkmale des Rolls-Royce Black Badge Spectre machen ihn zu einer bevorzugten Wahl für eine jüngere, betuchte und futuristisch-angehauchte Zielgruppe, die sich von leisen, ökoeffizienten, aber bahnbrechenden, leistungsstarken Luxusautos angezogen fühlt. Der brandneue Rolls-Royce aller Zeiten ist ab sofort für die reichen Einzelgänger verfügbar.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen