FAQ

Welche Bedingungen muss ich als Mieter erfüllen?

Jedes Fahrzeug hat vom jeweiligen Vermieter festgelegte Bedingungen. Insbesondere betrifft dies das Mindestalter, welches du im jeweiligen Fahrzeuginserat finden.

Kann ich auch ein Fahrzeug mieten, wenn ich das Mindestalter noch nicht erreicht habe?

Ja, für gewisse Fahrzeuge bieten wir optional eine spezielle “Young-Driver-Versicherung” an. Welche Fahrzeuge das in deiner Region sind, teilen wir dir gerne auf Anfrage mit.

Wie läuft eine Reservierung ab?

Bitte schau dir dazu den “Ablauf für Mieter” an.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, die Höhe der Kaution findest du im jeweiligen Fahrzeuginserat. Diese kann in den meisten Fällen wahlweise in bar oder per Kreditkarte hinterlegt werden.

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Ja, um auch für uns eine Sicherheit zu erhalten, ist bei der Reservierung eine Anzahlung zu leisten. Aber natürlich erhältst du dafür eine offizielle Anzahlungsrechnung und der Betrag wird vollständig auf den Mietpreis angerechnet.

Wie kann ich den Mietpreis bezahlen?

Den Mietpreis kannst du bei der Abholung wahlweise in bar, per EC- oder Kreditkarte zahlen.

Mit welchen Zusatzkosten muss ich rechnen?

Der im jeweiligen Fahrzeuginserat ersichtliche Preis ist bereits dein Endpreis. Zusatzkosten können entstehen, wenn du mehr KM buchst oder fährst oder aber eine Zusatzversicherung abschließen möchten. Benzinkosten sind nicht im Mietpreis enthalten.

Wann kann ich das Fahrzeug abholen und bis wann muss ich es zurückgeben?

Wir versuchen hier möglichst auf dich einzugehen. Teile uns gerne deine Wunschzeiten mit. Eine Tagesmiete geht maximal 24h und eine Wochenendmiete maximal von Freitag bis Montag Vormittag.

Wie hoch ist Selbstbeteiligung im Schadensfall?

Die Höhe der SB unterscheidet sich von Fahrzeug zur Fahrzeug und wird dir im Laufe der Reservierung noch vorab mitgeteilt. Auch hast du die Möglichkeit, mit Hilfe einer Zusatzversicherung die Höhe der SB weiter zu reduzieren.

Wie sind die Fahrzeuge versichert?

Alle Fahrzeuge sind kaskoversichert, die Versicherung unterscheidet sich jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug. Die exakten Versicherungskonditionen für deine Anfrage teilen wir dir vor der Reservierung mit.

Wo muss ich das Fahrzeug abholen?

Den allgemeinen Fahrzeugstandort findest du im jeweiligen Fahrzeuginserat. Die exakte Abholadresse und Kontaktdaten teilen wir dir nach erfolgreicher Reservierung mit.

Kann ich das Fahrzeug auch zu mir nach Hause oder zu einer anderen Wunschadresse liefern lassen?

Ja, das ist auf Anfrage möglich. Den exakten Preis der Lieferkosten teilen wir dir gerne nach Bekanntgabe der exakten Wunschadresse mit.

Wie hoch sind die Kosten im Falle einer Stornierung?

Die Stornokosten betragen zwischen 25 und 100%, je nach bei der Reservierung gewählter Mietrate. Eine Übersicht aller Mietraten erhältst du von uns im Zuge der Reservierung.

Was passiert, wenn das gebuchte Fahrzeug am Miettag nicht mehr verfügbar ist?

Sollte das Fahrzeug aufgrund eines Unfalls oder technischen Defektes nicht mehr zur Verfügung stehen, wird der Vermieter dir ein möglichst gleichwertiges Ersatzfahrzeug anbieten. Sollte dies nicht möglich sein, recherchieren wir nach einem solchen Ersatzfahrzeug von einem anderen Vermieter für dich. Sollte auch das nicht funktionieren, kann der Termin kostenfrei verschoben werden.

Kann ich einen Termin bei schlechtem Wetter noch einmal verschieben?

Nein, eine Verschiebung aufgrund von unpassendem Wetter ist normalerweise nicht möglich. Eine Ausnahme bilden solche schlechten Wetterbedingungen, dass der jeweilige Vermieter zustimmt, den Termin zu verschieben.


Wie funktioniert DRIVAR?

Ablauf für Mieter

1I Du stellst eine Anfrage für dein Wunschfahrzeug. Für eine konkrete Auskunft benötigen wir dabei stets folgende Daten von dir. Welches Fahrzeug? An welchem Standort? An welchem Datum? Für wie lange? Mit wie vielen KM inklusive?

2I Wir melden uns schnellstmöglich bei dir mit der Verfügbarkeit des Fahrzeugs und dem genauen Mietpreis.

3I Für eine Reservierung benötigen wir im Anschluss deinen Personalausweis (bzw. den des Mieters) und Führerschein (Vorder- und Rückseite) als Foto oder Kopie.

4I Im Anschluss fassen wir dir alle Details zum Angebot noch einmal übersichtlich zusammen.

5I Du erhältst eine Anzahlungsrechnung, mit dem Zahlungseingang ist deine Reservierung erfolgreich abgeschlossen.

6I Wir leiten nun alle Daten gesammelt an den Vermieter weiter.

7I Spätestens einige Tage vor der Miete erhältst du vom Vermieter alle Abhol- und    Kontaktinformationen für den Tag der Abholung zugesandt.

8I Zur Fahrzeugabholung bringst du bitte Folgendes mit: Personalausweis und Führerschein noch einmal im Original, ggf. Dokumente von Zusatzfahrern, den restlichen Mietpreis, die Kaution.

9I Bei Problemen mit dem Vermieter steht dir der DRIVAR Kundenservice für eine Klärung zur Verfügung.

Ablauf für Vermieter

1I Du prüfst und unterzeichnest unseren Kooperationsvertrag.

2I Du schickst uns alle erforderlichen Fahrzeugdaten zu: Bilder in guter Qualität, Mietpreise, Informationen zu Kaution, Preis für Zusatz-KM vor/nach der Miete, Selbstbeteiligung, Mindestalter, sonstige Besonderheiten.

3I Wir erstellen das jeweilige Fahrzeuginserat eigenständig.

4I Du setzt den Link von https://drivar.de mit unserem Logo auf deiner eigenen Homepage.

5I Im Falle einer Anfrage prüfen wir bei dir zunächst die Verfügbarkeit.

6I Bei einer Bestätigung des Angebots vom Kunden blockierst du das Fahrzeug für den entsprechenden Mietzeitraum.

7I Im Anschluss senden wir dir alle Details zur Miete inkl. den Personaldokumenten des Kunden zu.

8I Du setzt dich mit dem Kunden noch einmal bzgl. der Fahrzeugabholung in Verbindung, klärst die exakte Uhrzeit und teilst die Abholadresse und Kontaktdaten dem Ansprechpartner am Miettag mit.

9I Du führst die Fahrzeugübergabe und Rücknahme durch.

10I Nach erfolgter Miete teilst du uns innerhalb von 3 Werktagen die Endabrechnung mit: Ist der Kunde zusätzliche KM gefahren? Gab es anderweitige Zusatzumsätze mit dem Kunden? Sonstige Bemerkungen zur Miete? Lief alles reibungslos und war der Mieter zufrieden?