Du möchtest so viel wie möglich über den Nissan GT-R erfahren? Was ihn so besonders macht? Seine technischen Daten und besondere Ausstattungsmerkmale? Was der Nissan GT-R kostet? Wer seine stärksten Konkurrenten sind? Und vor allem: Wie er sich fährt?
Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir alles, aber auch wirklich alles, was du über den Nissan GT-R wissen musst.
Der Nissan GT-R R35 markiert einen Wendepunkt in der beeindruckenden Historie der Sportwagenmarke aus Japan. Die Entwicklung dieses herausragenden Fahrzeugs begann in den mittleren 2000er Jahren, als Nissan das Ziel verfolgte, den ultimativen Supersportwagen zu kreieren, der sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen zu Hause ist. Der GT-R R35 wurde der Weltöffentlichkeit erstmals 2007 vorgestellt und stellte sofort eine tiefgreifende Verbindung zwischen Nissans reicher Motorsportgeschichte und modernster Automobiltechnologie her. Das Design des GT-R greift klassische Elemente seiner Vorgänger auf, integriert jedoch gleichzeitig moderne Designmerkmale und aerodynamische Optimierungen.
Die Modellpalette des GT-R R35 erstreckt sich von der Standardversion bis hin zu den hochspezialisierten Nismo-Varianten. Ein herausragendes Merkmal des GT-R ist die Verwendung von fortschrittlichen Materialien wie Aluminium und speziellen Verbundstoffen, die das Gewicht reduzieren und die Gesamtperformance steigern. Unter der Motorhaube finden sich hochmoderne Antriebssysteme, einschließlich des beeindruckenden 3,8-Liter-V6-Twin-Turbo-Motors, der den GT-R in neue Leistungsdimensionen katapultiert.
Auch in puncto Technologie setzt der GT-R Maßstäbe. Das Interieur ist mit edlen Materialien ausgestattet und verfügt über ein hochmodernes Infotainmentsystem, das neueste Konnektivitätslösungen bietet. Darüber hinaus verfügt der GT-R über fortschrittliche Fahrassistenzsysteme, die sowohl die Sicherheit als auch den Komfort auf der Straße erhöhen.
Mit dem GT-R R35 untermauert Nissan sein Engagement für Spitzenleistungen im Segment der Supersportwagen. Dieses Fahrzeug ist die perfekte Fusion aus Tradition und Innovation und symbolisiert die Leidenschaft und technische Kompetenz, die Nissan seit Jahrzehnten auszeichnen.
Der Nissan GT-R ist eine Legende unter den Hochleistungs-Sportwagen und bietet eine Reihe von technischen Innovationen, die in der Welt der Serienfahrzeuge ihresgleichen suchen:
Der aktuelle Nissan GT-R Nismo, bekannt für seine beeindruckende Aerodynamik, setzt mit seinen aerodynamischen Anpassungen neue Maßstäbe. Der GT-R Nismo optimiert den Abtrieb deutlich und übertrifft damit die bereits hohen Standards seines Vorgängers. Durch den Einsatz eines großen Heckspoilers, optimierter Lufteinlässe und gezielter Luftführungselemente, einschließlich der strategisch platzierten Vortex-Generatoren auf der Motorhaube, erreicht der GT-R Nismo einen bemerkenswerten Abtrieb, der die Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten erhöht.
Zu diesen aerodynamischen Verbesserungen zählen auch die verbesserten Kühlluftöffnungen und die speziell gestalteten Seitenschweller, die den Luftstrom um das Fahrzeug herum und durch die Radhäuser leiten, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Kühlung zu optimieren. An der Front sorgt ein aggressiv gestaltetes Frontspoiler-Design für zusätzlichen Downforce, während der einzigartig integrierte Kühler, ähnlich dem im Motorsport verwendeten, für eine effiziente Motor- und Bremsenkühlung sorgt.
Der Nissan GT-R Nismo integriert erstmals in einem Nissan Serienfahrzeug ein System aktiver Aerodynamik, das es ermöglicht, Teile des Heckspoilers elektronisch anzupassen, um den Luftwiderstand zu reduzieren oder den Abtrieb zu erhöhen, je nach Fahrsituation. Diese Technologie, ähnlich dem DRS (Downforce-Reduction-System) im Motorsport, verbessert sowohl die Beschleunigung als auch die Bremsleistung, indem sie den Abtrieb an der Hinterachse dynamisch anpasst.
Im Streben nach dem optimalen Leistungsgewicht hat Nissan beim GT-R Nismo keine Mühen gescheut. Von den Türen und der Motorhaube aus hochfestem, leichtem Carbon bis hin zu den speziellen Leichtbau-Rädern aus einer Aluminiumlegierung – jedes Detail wurde sorgfältig überarbeitet, um Gewicht zu sparen, ohne die Stabilität oder Sicherheit zu beeinträchtigen. Die Verwendung von Carbonfasern erstreckt sich auch auf den Innenraum, wo Komponenten wie die Schalensitze nicht nur für eine sportliche Optik sorgen, sondern auch zur Gewichtsreduktion beitragen.
Der Herzschlag des Nissan GT-R Nismo ist sein 3,8-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor, der für seine explosive Leistung und atemberaubende Beschleunigung bekannt ist. Durch Feinabstimmungen und Verbesserungen am Turbolader und der Brennraumgestaltung liefert dieser Motor eine beeindruckende Leistung, die den GT-R Nismo zu einem der schnellsten Serienfahrzeuge auf dem Markt macht. Trotz der strengen Emissionsvorschriften behält der Motor seinen charakteristischen kraftvollen Klang bei, unterstützt durch ein hochentwickeltes Auspuffsystem.
Der Nissan GT-R wurde von der Fachpresse und Automobiljournalisten übermäßig gelobt und erhielt fast ausschließlich hervorragenden Kritiken. Anbei ein Auszug der nationalen wie internationalen Testberichte:
Im Supertest der angesehenen deutschen Zeitschrift sport auto zeigt der Nissan GT-R herausragende Leistungen und erlangt Spitzenbewertungen in praktisch allen Kategorien. Damit etabliert er sich als einer der beeindruckendsten Sportwagen, die jemals in ihren Tests vorgestellt wurden.
Das angesehene britische Kulturmagazin TopGear würdigt den Nissan GT-R insbesondere für seine beeindruckende Leistung in allen Fahraspekten und bezeichnet ihn als einen “Straßenzulassungsrennwagen”.
In einem der allerersten Fahrberichte lobte die Auto Bild den Nissan GT-R insbesondere für seine kompromisslose Ausrichtung in Richtung Rennsport, eine Qualität, die heutzutage nur noch bei sehr wenigen Fahrzeugen zu finden ist.
Ganz klar: Der Nissan GT-R ist definitiv kein Auto für jedermann – und das will und soll er auch nicht sein. Eingefleischte GT-R-Enthusiasten wissen jedoch sehr genau, was sie an diesem Fahrzeug so sehr schätzen. Doch für wen ist die Hochleistungssportwagenikone von Nissan eigentlich geeignet?
Der Nissan GT-R ist das richtige Auto für alle, die…
Der neue Nissan GT-R hat einen Basispreis von etwa 108.000€. Wie wir alle jedoch wissen, treibt ein wenig Ausstattung die Kostennote ganz erheblich nach oben – Nissan GT-R fahren war eben noch nie günstig. Ein paar Beispiele aus dem Ausstattungskatalog:
Ein ordentlich ausgestattetes Exemplar des Nissan GT-R kann also schnell über 175.000€ kosten – Und die sehr begrenzte Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgt eher dafür, dass selbst vorhandene Fahrzeuge noch über dem offiziellen Listenpreis gehandelt werden.
Man könnte meinen, bei all den Vorschusslorbeeren fährt der Nissan GT-R in einer gänzlich eigenen Liga – Doch das entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit. Unter den etablierten Sportwagenherstellern gibt es einige Konkurrenten, die es gerne mit dem Nissan GT-R aufnehmen:
Der Porsche 911 Turbo ist die supersportliche Variante des ohnehin äußerst leistungsstarken Porsche 911 und weist, ähnlich wie der 992 GT3 RS, zahlreiche Details direkt aus dem Motorsport auf.
Die Chevrolet Corvette Z06 ist zwar kein brandneues Modell des amerikanischen Herstellers, aber sie repräsentiert die bisher letzte Hochleistungsvariante der Corvette-Modellreihe. Anders als beim Chevrolet Corvette Stingray gibt es vom F8 Tributo kein vergleichbares Modell.
Auch die aktuelle Audi R8 Modellreihe hat eine äußerst leistungsstarke Variante mit zahlreichen Motorsport-Verbesserungen im Angebot und trägt den Namen Audi R8 Performance.
Allen von euch, denen bei den ganzen Highlights vom Nissan GT-R noch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, können wir auch nicht helfen…
Allen anderen dagegen möchten wir zeigen, wie du noch heute den Nissan GT-R selber fahren kannst:
Wer über das erforderliche Budget verfügt, kann sich natürlich den GT-R direkt von Nissan erwerben – auf diese Weise kann man jederzeit den Nissan GT-R fahren und außerdem das Traumauto nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Leider dauert diese Option aufgrund der zu erwartenden Lieferzeit nicht nur eine gewisse Zeit, sondern ist natürlich auch mit erheblichen Kosten verbunden.
Eine andere Alternative ist natürlich eine Probefahrt mit dem Nissan GT-R bei einem Nissan-Händler deiner Wahl – Günstiger wird man wohl nicht in den Genuss kommen, dieses Hochleistungsfahrzeug selbst zu fahren.
Realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch äußerst gering, da a) so gut wie kein Nissan-Händler dieses leistungsstarke Auto als Vorführwagen vorrätig hat und b) wohl kaum jemand ein so seltenes Fahrzeug wie den GT-R einfach so für eine Probefahrt herausgeben wird.
Wer weder gleich den Nissan GT-R kaufen möchte noch über die entsprechenden Beziehungen für eine Probefahrt verfügt, der kann sich trotzdem noch heute bei DRIVAR einen Nissan GT-R mieten.
Nirgendwo fühlt sich ein Nissan GT-R so sehr zuhause wie auf einer echten Rennstrecke – Warum solltest du also nicht einfach bei DRIVAR ein Nissan GT-R Rennstreckentrainig buchen und dieses Motorsportmonster einmal selbst über die Piste pilotieren?