Du möchtest so viel wie möglich über den neuen Porsche 992 GT3 RS erfahren? Was ihn so besonders macht? Seine technischen Daten und besondere Ausstattungsmerkmale? Was der Porsche 992 GT3 RS kostet? Wer seine stärksten Konkurrenten sind? Und vor allem: Wie er sich fährt?
Dann bist du hier genau richtig! Wir zeigen dir alles, aber auch wirklich alles, was du über den Porsche 992 GT3 RS wissen musst.
Die Baureihe 992 umfasst eine breite Palette von Modellvarianten, angefangen von der Basisversion Carrera bis hin zu den leistungsstarken Turbo- und GT-Modellen. Ein bemerkenswertes Merkmal ist der Einsatz von Hochleistungsmaterialien wie Aluminium und fortschrittlichen Verbundstoffen, die dazu beitragen, das Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu maximieren. Unter der Haube setzen die verschiedenen Varianten auf eine Palette hochmoderner Antriebssysteme, darunter leistungsstarke Turbomotoren, die die legendäre Performance des 911 auf ein neues Niveau heben.
Die Baureihe 992 hebt sich auch durch ihre fortschrittliche Technologie hervor. Das Interieur wurde mit hochwertigen Materialien und einem innovativen Infotainmentsystem ausgestattet, das modernste Konnektivitätsoptionen bietet. Zudem integriert die 992-Serie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Fahrkomfort erhöhen.
Mit der Baureihe 992 beweist Porsche erneut sein Engagement für Exzellenz im Sportwagensegment. Diese Fahrzeuge verkörpern die Kombination aus Tradition und Innovation, die den 911 seit Jahrzehnten zu einem Symbol für Fahrspaß und technische Raffinesse macht.
Die Geschichte des Porsche 911 GT3 ist eine faszinierende Reise durch die Welt der Hochleistungs-Sportwagen, die im Jahr 1999 begann. Porsche präsentierte erstmals den 911 GT3 der damaligen Baureihe 996 auf der Genfer Automobilausstellung und schuf damit eine Ikone, die das Erbe des 911 mit Rennsporttechnologie vereint.
Der Ursprung des GT3 liegt in der Rennsportwelt, wo Porsche mit dem 911 Cup-Fahrzeug bereits große Erfolge verzeichnete. Die Idee hinter dem GT3 war es, ein Straßenauto zu schaffen, das die Rennsportgene seines Vorgängers trägt. Von Anfang an wurde der GT3 von einem hochdrehenden, leistungsstarken Motor angetrieben, der für beeindruckende Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeiten sorgte.
Im Laufe der Jahre hat der 911 GT3 mehrere Evolutionen erlebt, wobei jede Generation fortschrittliche Technologien und Leichtbaumaterialien integrierte. Die Modelle wurden nicht nur leistungsstärker, sondern auch aerodynamisch optimiert, um eine bessere Straßenlage und Fahrstabilität zu gewährleisten. Die Einführung des PDK-Doppelkupplungsgetriebes in den späteren Generationen (ab Baureihe 991) ermöglichte blitzschnelle Gangwechsel und trug maßgeblich zur Performance des GT3 bei.
Der GT3 hat auch auf den Rennstrecken weltweit beeindruckende Erfolge gefeiert, von Langstreckenrennen bis zu bekannten Motorsportevents wie dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Die Rennsportgene des GT3 spiegeln sich in seiner Präzision und Agilität wider, die Fahrer auf der Straße das Gefühl geben, ein echtes Rennauto zu beherrschen.
Die jüngste Generation des Porsche 911 GT3 – der hier vorgestellte Porsche 992 GT3 – ist ein technologisches Meisterwerk, das die Essenz des Rennsports in einem Straßenfahrzeug einfängt. Mit seinem charakteristischen Heckflügel, den breiten Radkästen und dem markanten Design bleibt der GT3 ein Symbol für Leistung und Fahrspaß, das die begeisterte Fangemeinde auf der ganzen Welt weiterhin fasziniert.
Die aktuelle Speerspitze des Porsche 911 GT3 verfügt über etliche technische Leckerbissen, die so bisher noch bei keinem anderen Straßenfahrzeug – und schon gar nicht bei einem Serienmodell von Porsche – zu finden waren:
Schon ein aktueller Porsche 992 GT3 generiert mit seinem riesen Heckflügel und diversen anderen Maßnahmen eine ordentliche Menge Downforce. Der 992 GT3 RS verdreifacht diesen Wert jedoch und generiert mit unglaublichen 409kg Abtrieb bei 200km/h sogar immer noch doppelt so viel wie sein direkter Vorgänger!
Erreicht wird dies nicht nur durch den sehr markanten Heckflügel, Lufteinzüge in der Fahrzeugseite und Radhausentlüftungen mit Sideblades für eine verbesserte Luftführung sondern auch einige Flügelelemente an der Fahrzeugfront wie auch das aus dem Motorsport entlehnte Kühlungsprinzip mit einem schräg in der Fahrzeugfront verbauten Mittenkühler.
Erstmals überhaupt bei einem Porsche Serienfahrzeug hat der 992 GT3 RS ein (vielen aus dem Motorsport bekanntes) Downforce-Reduction-System (DRS) serienmäßig verbaut – Hier lässt sich ein Teil des Heckflügels hydraulisch flach stellen oder aber fungiert als Airbrake und verkürzt so den Bremsweg um 2,5m aus 200km/h.
Im Rennsport genauso wie bei hochperformanten Supersportwagen zählt vor allem eins: Ein hervorragendes Leistungsgewicht. Und hier greift Porsche gleich an mehrerlei Stellen tief in die technische Trickkiste: Egal ob neue Seitentüren aus Carbon, Magnesiumräder mit Zentralverschluss oder aber die äußerst leichten Schalensitze. Beim GT3 RS der Baureihe 992 hat Porsche auf jedes Gramm geachtet!
Schon länger bekannt im 911 GT3 ist der 6-Zylinder-Boxermotor mit 4 Litern Hubraum und nochmals schärferen Nockenwellen – Insbesondere hervorzuheben ist, dass es sich hierbei trotz aktueller Emmissionsvorschriften nach wie vor um einen heiser brüllenden und vor allem extrem hoch drehenden (>9.000 Umdrehungen pro Minute!) Saugmotor handelt!
Wer es performancetechnisch komplett auf die Spitze treiben will, ordert seinen 992 GT3 RS mit dem optionalen Weissach-Paket und bekommt dafür unter anderem: Fronthaube, Dach, Spiegelabdeckungen und Heckflügel aus Echtcarbon in Sichtoptik, Schaltwippen aus dem Rennwagen Porsche 911 GT3 R und ein massiver Überrollkäfig mit entsprechenden Verstrebungen.
Der Porsche 992 GT3 RS wurde von der Fachpresse und Automobiljournalisten übermäßig gelobt und erhielt fast ausschließlich hervorragenden Kritiken. Anbei ein Auszug der nationalen wie internationalen Testberichte:
Im Supertest der deutschen Zeitschrift sport auto glänzt der Porsche 992 GT3 RS mit Bestnoten in fast allen Disziplinen und stellt somit einen der besten überhaupt je dort getesteten Sportwagen dar.
Das britische Kulturmagazin TopGear lobt den Porsche 992 GT3 RS insbesondere für seine exzellente Performance in sämtlichen Fahrleistungen und spricht von einem “Rennwagen mit Straßenzulassung”.
In einem der allersten Fahrberichte lobte die Auto Bild den Porsche 992 GT3 RS insbesondere für seine Kompromisslosigkeit nahe dem Rennsport, die heutzutage nur noch bei sehr wenigen Autos zu finden ist.
Ganz klar: Der Porsche 992 GT3 RS ist definitiv kein Auto für jedermann – Und das will und soll er auch gar nicht sein. Eingefleischte Fans von Porsches GT-Baureihe wissen dagegen sehr genau, was sie an diesen Fahrzeugen so sehr lieben. Doch für wen eignet sich denn die motorsportliche Speerspitze von Porsche überhaupt?
Der Porsche 992 GT3 ist das richtige Auto für alle, die…
Der neue Porsche 992 GT3 RS hat einen Basispreis von 248.157€. Wie wir alle jedoch wissen, treibt ein wenig Ausstattung die Kostennote ganz erheblich nach oben – Porsche GT3 fahren war eben noch nie günstig. Ein paar Beispiele aus dem Ausstattungskatalog:
Ein ordentlich ausgestattetes Exemplar des Porsche 992 GT3 RS kostet also schnell über 300.000€ – Und die sehr begrenzte Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt sorgt eher dafür, dass selbst vorhandene Fahrzeuge noch über dem offiziellen Listenpreis gehandelt werden.
Man könnte meinen, bei all den Vorschusslorbeeren fährt der 992 GT3 RS in einer gänzlich eigenen Liga – Doch das entspricht natürlich nicht ganz der Wahrheit. Unter den etablierten Sportwagenherstellern gibt es einige Konkurrenten, die es gerne mit dem Porsche 992 GT3 RS aufnehmen:
Der McLaren 765LT ist die supersportliche Variante vom eh schon äußerst performanten McLaren 720S und weist wie auch der 992 GT3 RS auch etliche Details direkt aus dem Motorsport auf.
Der Ferrari 488 Pista ist zwar kein ganz neues Modell des italienischen Herstellers, aber es ist die bisher letzte Motorsport-Variante von Ferraris Mittelmotorbaureihe 488 GTB – vom Ferrari F8 Tributo gibt es ein solches Modell nicht.
Auch die neueste Corvette-Baureihe mit dem Kürzel C8 Stingray hat eine ganz besonders potente Variante mit allerlei Motorsportextras in petto und hört auf den Namen Corvette C8 Z06.
Allen von euch, denen bei den ganzen Highlights vom Porsche 992 GT3 RS noch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, können wir auch nicht helfen…
Allen anderen dagegen möchten wir zeigen, wie du noch heute den Porsche 992 GT3 selber fahren kannst:
Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich natürlich den GT3 RS einfach bei Porsche kaufen – So kannst jederzeit den 992 GT3 fahren und dir natürlich außerdem dein persönliches Traumauto konfigurieren.
Leider dauert diese Option aufgrund der zu erwartenden Lieferzeit nicht nur eine ganze Weile sondern ist natürlich auch äußerst kostspielig.
Eine andere Alternative ist natürlich eine Probefahrt mit dem Porsche 992 GT3 RS in einem Porschezentrum deiner Wahl – Günstiger wird man wohl nicht in den Genuss kommen, dieses Traumauto selber zu fahren.
Realistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit jedoch äußerst gering, da a) so gut wie kein Porschezentrum dieses Traumauto als Vorführwagen auf Lager hat und b) wohl kaum jemand ein solch seltenes Auto wie den 992 GT3 RS einfach so für eine Probefahrt herausgibt…
Wer weder gleich den Porsche 992 GT3 RS kaufen möchte noch über die entsprechenden Beziehungen für eine Probefahrt im Porschezentrum verfügt, der kann sich trotzdem noch heute bei DRIVAR einen Porsche mieten – Ganz egal, ob es dann tatsächlich ein Porsche GT3 zur Miete wird oder eines der zahlreichen anderen Modelle.
Nirgendwo fühlt sich ein Porsche 911 GT3 so sehr zuhause wie auf einer echten Rennstrecke – Warum solltest du also nicht einfach bei DRIVAR ein Porsche 911 GT3 Rennstreckentrainig buchen und dieses Motorsportmonster einmal selbst über die Piste pilotieren?