Roadtrips in schicken Autos – das ist zu beachten

Roadtrips in schicken Autos – das ist zu beachten

Roadtrips machen eine Menge Spaß, weil man viel von der Welt sieht und ein ungeahntes Freiheitsgefühl erfährt. Das gilt umso mehr, wenn man die Tour mit einem besonders schicken Fahrzeug absolviert. Bevor es losgehen kann, müssen allerdings zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Neben der Fahrzeugwahl und verschiedenen Sicherheitsmaßnahmen gehören hierzu die Planung der Route und die regelmäßige Kontrolle des Fahrzeugzustands. Wie man einen Roadtrip mit schicken Autos besonders gut organisiert, verrät dieser Artikel.

pixabay.de © hunt-er CCO Public Domain

Bei Roadtrips mit schicken Fahrzeugen machen sowohl die Fahrt selbst als auch die Aufenthalte Spaß.

Das passende Fahrzeug wählen

Die Wahl des passenden Fahrzeugs ist für einen Roadtrip besonders relevant. Einigen Nutzern geht es darum, ein möglichst schnelles und sportliches Fahrzeug zur Verfügung zu haben, mit dem sie zügig unterwegs sein können. Anderen geht es eher darum, dass das Fahrzeug attraktiv aussieht und zum eigenen Stil passt. Manche Menschen sind zudem Fans von Oldtimern und wollen einmal mit besonderen Modellen unterwegs sein. Ebenso muss die Größe des Autos berücksichtigt werden. Wenn man alleine unterwegs ist benötigt man beispielsweise ein anderes Modell, als wenn man mit Freunden reist.

Unterschiedliche Fahrzeuge und Hersteller bieten jeweils andere Stärken. Einige Modelle haben einen besonders geringen Verbrauch, andere zeichnen sich durch eine hohe Beschleunigung aus. Außerdem gibt es von Benzinern über Hybridfahrzeuge bis hin zu Elektroautos ganz unterschiedliche Modelle mit jeweils anderen Eigenschaften. Man sollte sich einerseits seine persönlichen Vorlieben und den eigenen Bedarf vor Augen führen und sich andererseits professionell beraten lassen.

Auf Sicherheitsmaßnahmen achten

Wenn man mit einem fremden Fahrzeug unterwegs ist, sollte man dieses besonders schützen und pflegen. Da es auf Reisen immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann, ist es empfehlenswert, verschiedene Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Beispielsweise kann man ein Modell mit einer zuverlässigen GPS-Fahrzeugortung wählen. Wenn das Auto während des Roadtrips einmal gestohlen oder abgeschleppt wird, kann man es so jederzeit leicht wiederfinden.

Aber auch für einen selbst sollten verschiedene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Die meisten Menschen, die einen Roadtrip planen, wählen daher Fahrzeuge mit hohen Sicherheitsstandards. Von Airbags über Spurhalteassistenten bis hin zu Abstandshaltern gibt es vielfältige Hilfsmittel, auf die zurückgegriffen werden kann. So weiß man sich während der Fahrt hervorragend geschützt und kann den Roadtrip besonders gut genießen.

 

Die Route möglichst genau planen

pixabay.de © camilasanto CCO Public Domain

Je genauer man die Route plant, desto besser kann man den Roadtrip genießen.

Einerseits ist ein Roadtrip immer ein Abenteuer. Man fährt durch eine unbekannte Region und lernt Menschen und Sehenswürdigkeiten aus einem anderen Kulturkreis kennen. Man kann jederzeit anhalten, wenn eine Landschaft besonders schön ist, oder von der Autobahn abfahren, wenn an der Strecke auf eine besondere Sehenswürdigkeit hingewiesen wird. Trotzdem ist es empfehlenswert, verschiedene Stationen zu planen und die Fahrt bereits zu Hause vorzubereiten.

Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, regelmäßig Pausen an schönen Orten einzuplanen. So muss man seine Ruhezeiten nicht an einem lieblosen Restplatz verbringen. Außerdem hilft eine solche Planung dabei, die Tankintervalle richtig einzuschätzen, damit man nicht irgendwann plötzlich ohne Benzin dasteht. Des Weiteren kann es bei einem ungeplanten Trip passieren, dass man an spannenden Highlights und Sehenswürdigkeiten vorbeifährt, weil man gar nicht weiß, dass sie dort sind. Ein gewisser Reiseplan sollte daher zu Hause erstellt werden.

Den Zustand des Fahrzeugs regelmäßig prüfen

Wenn man einen Mietwagen ausleiht, befindet dieser sich üblicherweise in einem einwandfreien Zustand. Der jeweilige Anbieter checkt seine Autos regelmäßig durch, um ausschließlich zuverlässige Modelle zu verleihen. Das gilt insbesondere für schicke Autos, die einen hohen Wert haben und für Qualität und Exklusivität stehen. Im Laufe der Fahrt kann es jedoch dazu kommen, dass die Fahrer eingreifen müssen, um den einwandfreien Zustand des jeweiligen Fahrzeugs zu erhalten.

So ist es eine gute Idee, in regelmäßigen Intervallen den Reifendruck zu prüfen. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass dieser hoch genug ist, und die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne sinkt. Ferner ist es ratsam, den Ölstand regelmäßig zu prüfen. Das gilt insbesondere dann, wenn man schnell unterwegs ist und weite Strecken zurücklegt. So lassen sich Motorschäden und Schwierigkeiten am Getriebe vermeiden. Nicht zuletzt ist es empfehlenswert, immer wieder einen Blick auf die Bremsen zu werfen, um sicherzustellen, dass diese einwandfrei arbeiten.

Für einen ausreichend hohen Versicherungsschutz sorgen

Schicke Fahrzeuge haben üblicherweise einen hohen Wert. Das ist mit ein Grund dafür, dass viele Menschen davon träumen, mit einem solchen Auto einmal unterwegs zu sein. Allerdings bedeutet ein hoher Wert auch, dass das Fahrzeug gewissen Risiken ausgesetzt ist. Von Diebstahl über Vandalismus bis hin zu Naturkatastrophen gibt es zahlreiche Einflüsse, die dem Auto schaden können. Ebenso kann es durch menschliches Versagen oder Fahrfehler dazu kommen, dass Schäden am Auto entstehen.

Um in solchen Situationen bestmöglich abgesichert zu sein, muss ein ausreichend hoher Versicherungsschutz bestehen. Vor der Auswahl des Fahrzeugs sollte daher mit dem Anbieter gesprochen werden, welche Versicherungsleistungen in welchem Schadensfall greifen. Sollte der Versicherungsschutz zu niedrig sein, ist es empfehlenswert, eine Zusatzversicherung abzuschließen. So kann man vermeiden im Schadensfall auf hohen Kosten sitzenzubleiben.

Regelmäßig Fotos und Videos erstellen

Ein Roadtrip in einem schicken Auto ist für viele ein einmaliges Erlebnis. Deswegen ist es wichtig, regelmäßig Erinnerungen zu schaffen, um sich ein Leben lang an diese großartige Zeit erinnern zu können. Daher sollten bei Pausen und an wunderschönen Sehenswürdigkeiten Fotos mit dem Auto gemacht werden. Die Fahrzeuge machen eine Menge her und bereichern die jeweiligen Bilder.

Ebenso ist es möglich, während der Fahrt eine Kamera laufen zu lassen. So sieht man nicht nur die optische Attraktivität des Fahrzeugs, sondern bekommt auch mit, wie angenehm man damit fährt. Solche Videos können dann gespeichert oder mit Freunden und Verwandten geteilt werden. So haben diese die Möglichkeit, an dem tollen Roadtrip teilzunehmen.

Fazit

Ein Roadtrip in einem schicken Auto ist ein großartiges Erlebnis. Das gilt allerdings nur dann, wenn man ein geeignetes Fahrzeug wählt, auf zuverlässige Sicherheitsmaßnahmen und einen ausreichend hohen Versicherungsschutz Wert legt und eine ansprechende Route auswählt. Wenn all das gelingt, bleibt einem der Roadtrip für immer in positiver Erinnerung und wird zu einer der schönsten Zeiten im eigenen Leben. Diese kann man entweder für sich oder mit Freunden genießen.