Mercedes gehört inzwischen seit Jahren zu den erfolgreichsten deutschen Premiumherstellern. Und das nicht ohne Grund: Eine hochwertige Verarbeitung, immer neue technologische Innovationen und ein immer progressiveres Design wissen die Kundschaft von Mercedes stets auf´s Neue zu begeistern.
Dabei stellt die Marke mit dem markanten Stern im Kühlergrill aber nicht nur die allseits bekannten Limousinen, Kombis und SUV´s her sondern hat auch ein Faible für die Athletik: Das Modellportfolio umfasst inzwischen etliche Mercedes Sportwagen und wird kontinuierlich und zielsicher ausgebaut.
Mit dem AMG GT startete Mercedes im Jahre 2014 den Angriff, die bisher von Audi, Porsche & Co. dominierte Welt der alltagstauglichen Sportwagen mit aufzumischen. In Anlehnung an die ruhmreiche Sportwagenvergangenheit der Stuttgarter brachte man einen echten Dampfhammer an den Start. Und auch das Design mit einer ewig langen Motorhaube und weit nach hinten versetzten Proportionen passt hier perfekt ins Bild. Die Fahrleistungen des AMG GT wissen ebenso zu überzeugen und lassen erahnen, dass der Knowhow-Transfer aus dem Motorsport-Engagement von Mercedes keine bloße Marketingfloskel ist.
Das Topmodell der Mercedes Sportwagen gibt es sowohl als geschlossenes AMG GT Coupé als auch als offenen AMG GT Roadster. Die Basis bildet hier wie dort der potente, doppelt aufgeladene 4,0-Liter-V8-Motor aus dem Hause AMG. Das Einstiegsmodell ist dabei der normale AMG GT, gefolgt vom AMG GT S und dem AMG GT C. Das Topmodell bildet der Mercedes AMG GT R. Ein speziell für die Rennstrecke optimiertes, auf dem GT R basierendes Modell ist der Mercedes AMG GT R Black Series mit üppigem Spoilerwerk jede Menge Motorsportfeatures.
Auch wenn er inzwischen nicht mehr gebaut, so war der Mercedes SLS AMG doch nach etlichen Jahren der erste “richtige” Mercedes Sportwagen der Neuzeit. Seine Technologie stand auch Pate für die heute erfolgreiche AMG GT-Modellreihe von Mercedes. Mit der schier nicht enden wollenden Motorhaube und den traditionsreichen Flügeltüren verspricht der SLS AMG schon im Stand ein supersportliches, exotisches Flair. Und auch die Fahrleistungen sind absolut atemberaubend und brauchen sich vor der arrivierten Konkurrenz aus Deutschland und Italien absolut nicht verstecken!
Das ehemalige Topmodell der Mercedes Sportwagen gibt es sowohl als geschlossenes SLS AMG Coupé als auch als offenen SLS AMG Roadster. Motorseitig war der SLS ausschließlich mit dem legendären 6,2-Liter-V8-Saugmotor au dem Hause AMG erhältlich. Das Basismodell bildete dabei der normale SLS AMG, gefolgt vom SLS AMG GT. Das Topmodell hieß auf den klangvollen Namen Mercedes SLS AMG Black Series und war ganz speziell hinsichtlich einer eindrucksvollen Rennstreckenperformance optimiert. Nur in kleiner Stückzahl gab es den SLS AMG Electric Drive mit rein elektrischem Allradantrieb.
Auch wenn man unter einem Mercedes Sportwagen im üblichen Sinne eher einen agilen Zweisitzer versteht, stellen die von der Mercedes AMG-GmbH speziell entwickelten Fahrzeuge inzwischen eine ernstzunehmende Konkurrenz im eigenen Hause dar. Das Prinzip ist dabei stets das Gleiche: Bewährte Großserienmodelle werden sowohl leistungstechnisch als auch von den restlichen Komponenten wie Fahrwerk, Bremsen und Exterieur auf ein gänzlich neues Level gebracht. Das Ergebnis sind vollkommen alltagstaugliche Mercedes-Modelle, die aber echte Sportwagen-Fahrleistungen aufweisen.
Inzwischen gibt es nahezu jede aktuelle Mercedes-Modellreihe auch als AMG-Modell: Im Kompaktwagenbereich beginnend beim Mercedes A45 AMG, über die Mittelklassefahrzeuge C63 und RS5 bis hin zu den schnellen Limousinen E63 AMG, S63 AMG und auch dem noch recht neuen AMG GT63. Auch die SUV´s der Stuttgarter sind seit Kurzem als AMG-Modelle erhältlich und hören auf die Namen GLC63, GLE63 und G63. Den Abschluss bildet die ruhmreiche SL-Baureihe namens Mercedes SL63 AMG. Im Übrigen werden die AMG-Modelle allesamt nicht wie üblich in Stuttgart entwickelt sondern eigens bei AMG selbst in Affalterbach, Baden-Württemberg.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, in den Genuss zu kommen, selbst hinter dem Steuer eines Sportwagens von Mercedes zu sitzen. Letzten Endes ist dies natürlich vor allem eine Budgetfrage.
Die Sportwagen von Audi sind natürlich alle als Neuwagen erhältlich. Neben dem Kauf im nächstgelegenen Mercedes-Autohaus haben sich hier inzwischen auch spezielle Leasing-Webseiten etabliert. Der Kauf eines Neuwagens ist natürlich naturgemäß die teuerste Variante, bietet aber auch einige Vorteile: Man erhält seinen Mercedes genau in der Konfiguration, die man sich wünscht. Der Wagen hat die volle Herstellergarantie. Und auch der Zustand ist natürlich absolut makellos.
Der Markt an gebrauchten Mercedes Sportwagen ist riesig und genauso riesig ist auch das Angebot an dementsprechenden Verkäufern: Ob direkt beim Mercedes Autohaus, beim exklusiven Sportwagenhändler, beim normalen Gebrauchtwagenhändler, in einem entsprechenden Onlineportal oder aber aus privater Hand – Die Entscheidung liegt ganz beim Käufer. Der Kauf eines gebrauchten Sportwagens hat natürlich auch noch den Vorteil, dass man auch ältere, nicht mehr hergestellte Modellreihen wie zum Beispiel den inzwischen im Wert steigenden Mercedes SLS AMG erwerben kann.
Eine Variante, die in den letzten Jahren sehr stark an Beliebtheit gewonnen hat, ist die Miete eines Sportwagens. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Man muss kein Vermögen ausgeben, um sein persönliches Traumauto zu fahren. Alle Kosten sind bereits im Mietpreis inkludiert. Man kann völlig flexibel das Fahrzeug wechseln, wenn man Lust auf ein Neues hat. Und man hat keine lästigen, monatlichen Kosten, die einen auch dann belasten, wenn es finanziell mal etwas enger ist.